Kategoriebeschreibungen für Ihren Onlineshop

Kategoriebeschreibungen sind ein wesentlicher Bestandteil eines guten Online-Shops. Wenn Sie mehr als eine spezifische Produktgruppe anzubieten haben, sind Kategorietexte am besten dazu geeignet, die verschiedenen Arten von Produkten in Ihrem Online-Shop einzuordnen und zu beschreiben. Richtig platziert sorgen Kategorietexte für mehr Traffic, Klicks und Käufe.

Ein guter Kategorietext soll die Kunden dazu bewegen, sich mit einzelnen Produktbeschreibungen genauer vertraut zu machen. Deswegen sollen Sie einen gesteigerten Wert darauf legen, dass der Inhalt einer Kategorie sinnvolle Informationen enthält.

Vorteile der Kategoriebeschreibungen

Übersicht Ihres Sortiments

Mit Kategoriebeschreibungen können sich Kunden einen Überblick verschaffen und verstehen, welche Optionen ihnen zur Auswahl stehen. Je größer die Auswahl an Produkten in Ihrem Online-Shop, desto wichtiger werden Kategoriebeschreibungen. Eine übersichtliche Struktur macht es den Kunden möglich, die gewünschten Produkte zu finden.

Beratung und Überzeugung

Der Fokus bei den Kategorietexten liegt darauf, die potenzielle Kunden zu informieren und sie von einem Kauf zu überzeugen. Das kann auf verschiedene Weise erfolgen. In der Regel sollen Kategoriebeschreibung die Vorteile und den Kundennutzen der Produkte hervorheben. Somit trägt ein Kategorietext dazu bei, dass der Kunde auf der Seite zu einem Kauf übergeht.

Höhere Konversionen

Sorgfältig optimierte Kategorietexte erhöhen die Sichtbarkeit und Reichweite Ihres Online-Shops auf Google. Dadurch, dass Sie Schlüsselwörter Ihrer Zielgruppe ermitteln und diese richtig im Text platzieren, können Sie das Suchmaschinenranking Ihres Online-Shops verbessern.

Worauf sollte man bei der Erstellung von Kategoriebeschreibung achten?

Ein richtiger Kategorietext soll auf folgende Fragen antworten:

  •       Was können die angebotenen Produkte?
  •        Für wen eignen sich die aufgeführten Produkte am besten?
  •       Welche Alternativen gibt es?
  •        Wie werden die Produkte gefertigt und woher stammen sie?

Stellen Sie sicher, dass Ihr Text lang genug ist, um alle für die Kundschaft wichtigen Informationen einzubringen. Die Textlänge ist von mehreren Punkten abhängig. Für manche Produktkategorien sind komplexe Erläuterungen von 1000 bis 1500 Wörter lang erforderlich. Produkte, die weniger Erklärungsbedarf benötigen, können mit kurzen Kategoriebeschreibungen ausgestattet werden. Es gilt, die relevanten Suchbegriffen zu ermitteln und diese geschickt in den Text einfügen.

Verzichten Sie keinesfalls auf dieses wichtige Instrument der Optimierung Ihres Online-Shops, denn gut verfasste und aussagekräftige Kategorietexte sorgen dafür, dass der Besucher auf Ihrer Webseite länger bleibt und sich schließlich für einen Kauf entscheidet.

Lassen Sie Ihre Kategorietexte von unseren Experten erstellen. Mit den professionellen Kategorie- und Produktbeschreibungen helfen wir Ihnen eine gut durchdachte Marketingstrategie umzusetzen. Erfahrene Redakteure verfassen für Sie einzigartige Texte, die bei Kunden Interesse für Ihr Produkt wecken.

Wie erstellen wir Kategoriebeschreibungen?

Keywords

Wir ermitteln die richtigen Schlüsselwörter und integrieren sie geschickt in die Texte, damit Ihr Online-Shop leicht von Suchmaschinen gefunden wird.

Analyse der Zielgruppe

Wir analysieren, welche Besucher sich für Ihre Produkte interessieren, ihre Erwartungen und häufige Fragen und verfassen den Kategorietext optimiert für die relevante Zielgruppe.

Texterstellung

Wir berücksichtigen relevante Keywords und Analyse-Daten der Zielgruppe und erstellen leserfreundliche Kategoriebeschreibungen. Unsere Experten sind mit unterschiedlichen Schreibmethoden verwandt, sei es emotionale oder rein informative Kategorietexte.

Als Ergebnis bekommen Sie ein gut strukturierter und informativer Online-Shop, der hoch im Ranking steht und auflockernd wirkt.